Von Bayern nach Ungarn und zurück

26.11.2017 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

In der 8. Jahrgangsstufe der CJD Realschule Berchtesgaden fand auch dieses Schuljahr im Oktober der traditionelle Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Pécs statt.

Jeweils 16 deutsche und 16 ungarische Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. Die Zugfahrt nach Pécs fand an einem Freitag statt. Sie war zwar lang, aber niemals langweilig! Am späten Nachmittag erreichte die Gruppe endlich ihr Ziel. Nach der Ankunft begrüßten alle ihre Gastfamilien und verließen gemeinsam mit ihnen den Bahnhof, gespannt darauf, was einen am Wochenende erwarten werde, welches gemeinsam mit den Gastfamilien verbracht wurde.

In der darauffolgenden Schulwoche erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über heimische Produkte aus der Region, wie Schafskäse oder Honig. Aber auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel die Dreifaltigkeitsstatue - die bekannteste Statue in Pécs, wurden gebührend gewürdigt.

Die Gruppe besuchte jeden Tag einen anderen Ort und hat gemeinsam viel erlebt.

Am letzten Abend des Austauschs bereiteten die Lehrer einen Abschlussabend vor, an dem unter anderem bayrische und ungarische Tänze aufgeführt wurden.

Die Woche verging sehr schnell und das Abschiednehmen von den ungarischen Partnern/innen viel oft schwer. Trotzdem freuten sich alle auch wieder auf Zuhause!