Teambuilding in luftigen Höhen

19.11.2015 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Die Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule verbrachten vom 13. bis 15.11.2015 ein Wochenende auf der in Österreich gelegenen Gsengalm in 1447 Metern Höhe.

⇑  zur Übersicht mit allen News der Fachoberschule

An der CJD Fachoberschule Berchtesgaden werden anstatt des regulären, zweistündigen Sportunterrichts gemeinsame Sportwochenenden veranstaltet, die nicht nur den sportlichen Aspekt, sondern auch gruppendidaktische Übungen beinhalten. Als Ziel für das erste der beiden im Schuljahr stattfindenden Wochenenden hatte der Sportlehrer Peter Mohr die Gsengalm bei Abtenau ausgewählt. Nach einem gemeinsamen Einkauf für die kommenden Tage, an denen wir uns weitgehend selbst versorgten, erfolgte der Aufstieg zur Hütte. Dort erwarteten uns über das gesamte Wochenende verteilt Aufgaben von unserem Bergführer Markus, die wir als Team so gut wie möglich meistern sollten. Wir bewegten uns viel im Freien und bestritten beispielsweise in 2er-Teams einen Orientierungslauf in der bergigen Umgebung, wobei wir nur eine Karte als Hilfsmittel hatten. Beim gemeinsamen Kochen und Essen konnten wir uns über die Erfahrungen des Tages austauschen und die Abende gemütlich ausklingen lassen. (Felix Wöhrle, FOS 12)

Philip Stumpf