Stärken entdecken

20.12.2016 CJD Berchtesgaden FOS « zur Übersicht

Die Berufswahl ist leichter, wenn man seine Stärken kennt. Deshalb werden an der Fachoberschule und am Gymnasium der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden Talenteschmiede-Seminare durchgeführt, die den Absolventen bei der beruflichen Orientierung helfen.

„Das diesjährige, jetzt gerade durchgeführte Seminar kam bei den Schülern wieder sehr gut an“, erklärt Roland Schober, Leiter der CJD-Fachoberschule. Das eintägige Talenteschmiede-Seminar wird von der Münchener NaturTalent Stiftung angeboten und hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen. Dabei werden die Schüler natürlich auch gefordert, denn ganz von alleine lassen sich ihre Stärken und Interessen nicht herausfinden. Bereits vor dem Seminartag bearbeiten die Schüler fünf verschiedene Aufgaben: Sie absolvieren drei Online-Tests, führen eine Selbsteinschätzung durch und holen sich zusätzliche Rückmeldung von Dritten. „Dieser Aufwand zahlt sich aus“, ist sich Roland Schober sicher. „Unsere Schüler von der FOS und vom Gymnasium wissen dann besser, was sie wollen, und das ist ein entscheidender Vorteil im Berufsfindungsprozess.“ Die Seminarteilnehmer erarbeiten sich – unterstützt von Mentoren - je drei bis fünf konkrete Berufswünsche. Mit diesen Ergebnissen können die Schüler ganz gezielt ihre nächsten Schritte gehen, die sie dann ihrem Wunschberuf ein Stück näher bringen. „Wer sich seinen Anlagen und Interessen bewusst wird, kann später den Beruf mit Freude ausüben und authentisch leben“, betont Roland Schober.