Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif!

12.04.2017 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Kürzlich fand in der 10. Jahrgangsstufe der Realschule ein Vortrag von Hauptmann Kristin Brinckmann, Jugendoffizierin der Bundeswehr statt.

Dieser wurde im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts in Geschichte und Sozialkunde zum Thema „Verteidigungs- und Sicherheitspolitik“ veranstaltet.

Zunächst informierte Frau Brinckmann über Auftrag und Aufgaben der Bundeswehr, speziell über die Auslandseinsätze. Hierbei wurde speziell auf die Friedenssicherung im Bündnisrahmen (NATO, UNO, EU, OSZE) sowie die Einbindung der Bundesrepublik Deutschland in Systeme kollektiver Sicherheit eingegangen.

Anschließend ging es um Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie den internationaler Terrorismus als Bedrohung des 21. Jahrhunderts.

Außerdem wurden noch aktuelle Konfliktsituationen in Syrien, Mali, etc. angesprochen.

Für viele Schülerinnen und Schüler war dies die erste genauere Information über die Aufgaben der Bundeswehr überhaupt. Entsprechend aufmerksam lauschten sie dem Vortrag und diskutierten lebhaft mit.