„Kinder sind unsere Zukunft“

10.01.2017 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Bei einer Informationsveranstaltung konnten sich Interessierte am 27. Januar über die Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Kinderpfleger/in informieren.

„Es ist eine tolle Ausbildung.“ Lisa Uhl strahlt, wenn sie von ihrer Ausbildung erzählt; „Ich komme total gerne hier in die Berufsfachschule für Kinderpflege.“ Die 20-jährige besucht im zweiten Jahr die Berufsfachschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden. 2017 wird sie ihre Prüfungen ablegen. Dann kann sie in einer Kindertagesstätte arbeiten. „Wer Interesse daran hat, die Zukunft unserer Kinder aktiv mitzugestalten“, so Schulleiterin Anneliese Kunkel, „für den bieten wir an der CJD Berufsfachschule für Kinderpflege in Bischofswiesen die Ausbildung in einem verantwortungsvollen und erfüllenden Beruf an.“ Ein erfolgreicher Abschluss ermöglicht zudem die berufliche Weiterbildung z.B. zum/zur Erzieher/in. Bei einem entsprechenden Notendurchschnitt erlangen die Absolventen mit dem Abschlusszeugnis auch den mittleren Schulabschluss. Informationen über die Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin bzw. zum staatlich geprüften Kinderpfleger gibt es bei einer Informationsveranstaltung am Freitag, den 27. Januar 2017 um 17.00 Uhr in den Schulräumen in Bischofswiesen, Rathausplatz 4.