Information und Anmeldung für das Schuljahr 2017/2018

27.01.2017 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Zum Halbjahreszeugnis steht die Entscheidung an, welche weiterführende Schule der Sohn oder die Tochter besuchen soll. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, und zudem ist schwer vorherzusagen, wie sich ein Schüler in einigen Jahren entwickelt. Mit Informationsveranstaltungen helfen die CJD Christophorusschulen Berchtesgaden Eltern und Schülern bei der schwierigen Entscheidung.

„Es gibt bei der Wahl der weiterführenden Schule viel Unsicherheit bei Eltern. Da ist es gut, wenn man bei der Planung der Schulkarriere flexibel bleibt und auf die individuelle Entwicklung von Schülern eingegangen werden kann“, betont Stefan Kantsperger, Schulleiter der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden. Ganz besonders gelte das für Schüler, die den gymnasialen Weg einschlagen. „Vielfach scheint aber gar nicht bekannt zu sein, dass die Mehrzahl unserer Schüler keine Leistungssportler sind. Unsere Schulen stehen tatsächlich allen Interessenten - Sportlern wie Nicht-Sportlern - gleichermaßen offen!“, erklärt Stefan Kantsperger. Interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler lädt er ein, das Gymnasium bei einer Informationsveranstaltung am 22. Februar kennen zu lernen. Während der Übertritt ans Gymnasium noch einige Wochen Zeit hat, beginnt bei anderen CJD Schulen im Februar bereist die Anmeldezeit:

• Bei der Berufsfachschule für Kinderpflege in Bischofswiesen, Rathausplatz 4 ist die Anmeldung für das Schuljahr 2017/2018 dort ab Mitte Februar jeweils Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 11:30 Uhr möglich.
  • Interessenten für die Fachoberschule können sich jederzeit telefonisch informieren unter 08652 604-0. Die Anmeldung für das Schuljahr 2017/2018 ist ab dem Zwischenzeugnis möglich. Alle Details dazu gibt es unter www.fachoberschule-bgd.de.
  • Das Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung mit Grund- und Mittelschulstufe kann externe Schüler aus der Region je nach verfügbarer Kapazität aufnehmen. In einem Beratungsgespräch mit der Schulleitung lassen sich die Möglichkeiten klären, Tel. 08652 6000-150.
  • Das Gymnasium veranstaltet seinen Informationsabend am 22.2. zwischen 17:00 und 20:00 Uhr in der Schönau, Am Dürreck 4. Die Anmeldung erfolgt dort zwischen 8. und 12. Mai 2017.
  • Die Realschule hat ihren Informationsabend am 8.3. ab 18:30 Uhr in der Schönau, Schneewinklweg 12. Ab dem 8. Mai bis zum 10 . Mai ist dort die Anmeldung für das kommende Schuljahr möglich.

Schüler die für den Übertritt an die Realschule oder das Gymnasium den Probeunterricht besuchen müssen, haben dazu vom 16. bis zum 18. Mai die Gelegenheit in der jeweiligen Schule. Informationen ab welchem Notenschnitt das nötig wird und zum Ablauf des Probeunterrichts gibt es in den Informationsveranstaltungen der Realschule und des Gymnasiums. Unter www.cjd-christophorusschulen-berchtesgaden.de gibt es jeweils die aktuellsten Informationen zu allen Schulen.