FOS-Schüler besuchen Sparkasse Berchtesgadener Land

29.07.2015 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Bei einer Betriebsbesichtigung konnte die Wirtschaftsklasse 11 der Fachoberschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden bei der Sparkasse Berchtesgadener Land hinter die Kulissen schauen.

Die Sparkasse hatte die FOS-Schüler zur Betriebsbesichtigung eingeladen, um sie über die Gründung und den Betrieb der Bank und über die neuesten Serviceaktivitäten innerhalb des Bankgeschäftes zu informieren. Tobias Kastner, Gruppenleiter Kommunikation erläuterte den Schülern die beruflichen Möglichkeiten, wobei sich mit der sehr interessierten Klasse rege Gespräche und Diskussionen entwickelten. Bei einer Führung durch die Sparkasse wurde klar, wie modern deren Architektur konzipiert ist. Die hellen Büros sind optimal für die Kommunikation angelegt, bieten aber auch Rückzugsmöglichkeiten. Höhepunkt der Betriebsbesichtigung war das Zusammentreffen mit Vorstand Christian Maltan, der einen Einblick in die Tätigkeit und Verantwortung der Geschäftsführung gab und sogar sein persönliches Büro zeigte. Abgerundet wurde die Betriebsbesichtigung durch eine Gruppenarbeit zum Thema Wertpapiere und einem Rundgang im Schließfachraum.