Es weihnachtet am Dürreck auch ohne Schnee

25.01.2016 CJD Berchtesgaden Gymnasium « zur Übersicht

Sonnenschein, Temperaturen weit über Null Grad Celsius und weit und breit keine Schneeflocke in Sicht. Wie soll denn da eine Weihnachtsstimmung am Dürreck aufkommen? Die Adventsfeier der Klassen 5 und 6 des Gymnasiums der CJD Christophorusschulen schaffte das.

⇑  zur Übersicht mit allen News des Gymnasiums

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 waren schon am Morgen aufgeregt und hektisch unterwegs. Kaum hatte der Hausmeister die Trennwand zwischen zwei Klassenzimmern beiseite geschoben, wurden Tische gerückt, festlich gedeckt und mit der passenden Anzahl Stühle versehen. Eine Bühne wurde aufgebaut und die Tafeln mit weihnachtlichen Motiven geschmückt. Eile war geboten, denn man erwartete Großeltern, Eltern und Geschwister zur Adventsfeier.

Der Schulleiter Oberstudiendirektor Stefan Kantsperger begrüßte die Anwesenden, wünschte allen eine besinnliche und friedliche Weihnacht und übergab die Moderation der Veranstaltung an die Organisatorin der Adventsfeier, Unterstufenbetreuerin Carola Berk, die auch sofort in das Programm einstieg.

Im Vorfeld hatten die Klassenleiter und die Deutschlehrer Gedichte, Geschichten und Lieder mit den Kindern eingeübt, die nun dargeboten wurden. Mit der Unterstützung des Musiklehrers Kazimir Wilgodzki, der die musikalische Umrahmung und die Leitung der Klassenchöre übernommen hatte, konnte es losgehen.

Das Weihnachtslied „Oh Tannenbaum“ wurde auf deutsch und französisch, unter der Leitung von Oberstudienrätin Brigitte Hofreiter, von der Klasse 6 gesungen.

Emma Ratzinger aus der 6. Jahrgangsstufe brachte einen Schüleraufsatz zum Advent vor.

Julie Baumeister und Felicitas Wolff konnten mit Geige und Flöte eine weihnachtliche Stimmung im Saal verbreiten. Als Jonathan Pyroth am Klavier das Lied „Oh du fröhliche“ anstimmte, hatte endgültig Weihnachten am Dürreck Einzug gehalten.

Die glänzenden Kinderaugen und die Besinnlichkeit der Erwachsenen zeigte am Schluss der Veranstaltung, dass die Schulfamilie des Gymnasiums der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden nun auf das Weihnachtsfest eingestellt war.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder heißen: „Es weihnachtet am Dürreck“!