CJD Schülerin Emma Aicher mit Silber-Sensation bei Olympia im Ski Alpin Team-Event

20.02.2022 CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern « zur Übersicht

Spannender hätte der Teambewerb im Ski Alpin kaum sein können. Relativ locker ging das deutsche Team zum Auftakt des Team-Events durch die erste Runde gegen Schweden.

Der erste harte Brocken mit der Schweiz wartete dann im Viertelfinale auf das DSV Quartett um Alexander Schmid, Lena Dürr sowie unseren ehemaligen CJD-Schüler Linus Straßer und Emma Aicher. In vier packenden Läufen konnte sich zweimal die Schweiz und zweimal Deutschland durchsetzen. Das Regelwerk besagt, dass dann jene Nation in die nächste Runde einzieht, dessen Zeiten addiert aus schnellstem Mann und schnellster Frau in Summe besser ausfallen. Alexander Schmid und Lena Dürr konnten mit zwei Fabelzeiten auf dem schnelleren blauen Lauf für die Entscheidung zugunsten des DSV sorgen. 

Im Halbfinale wartete dann das Team der USA um Superstar Mikaela Schiffrin auf die Deutschen. Lena Dürr bekam direkt das schwere Los im ersten Duell, hatte aber den Vorteil des blauen Laufes und konnte in einem Wimpernschlagfinale den ersten Punkt für den DSV holen. Im Anschluss verlor Linus Straßer sein Duell und die USA konnte ausgleichen. Kurioses geschah dann im Duell von Emma Aicher gegen Paula Molzan. Beide Athletinnen konnten sich nicht im Lauf halten und sind ausgefallen. In einem "normalen" Rennen würde dies das Aus bedeuten. Im Parallel-Event bekommt die Nation den Punkt, die sich länger zwischen den Stangen halten kann. Diese Entscheidung fiel zugunsten von Emma Aicher aus und sie konnte das so wichtige 2:1 erzielen. Im abschließenden Halbfinalduell konnte Alexander Schmid noch auf 3:1 stellen und den Finaleinzug sowie Edelmetall für den DSV sichern.

Im Finale gegen die starken Nachbarn aus Österreich stellte der DSV dann um. Linus Straßer kam leider am heutigen Tage mit dem Lauf nicht 100% zurecht wurde durch Julian Rauchfuss ersetzt. Den Auftakt machte wieder Lena Dürr. Sie konnte direkt auf 1:0 für den DSV stellen. Im Anschluss verlor der frisch eingewechselte Julian Rauchfuss sein Duell gegen Stefan Brennsteiner. Der Österreicher zauberte direkt eine Top Zeit in den Schnee von Peking. Auch Emma Aicher war in ihrem Lauf nicht mit Glück gesegnet und schied unglücklich aus. Der Druck lastete zum Schluss auf Alexander Schmid. Er konnte zwar gegen den zweifachen Medaillengewinnen dieser Spiele Johannes Strolz bestehen, jedoch hätte er eine beinahe utopische Zeit abliefern müssen um noch Gold für den DSV zu holen. Definitiv wurde aber nicht Gold verloren, sondern phänomenal Silber gewonnen!  

Sensationell! Wir gratulieren zur Medaille und bedanken uns für diese packenden Läufe!