Besuch in der „Goldenen Stadt"

16.10.2014 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

⇑  zur Übersicht mit allen Realschulnews

Ende September fuhr die Klasse 10b der Realschule der CJD Christophorusschulen für 5 Tage auf Studienfahrt nach Prag.

Die Berchtesgadener Schüler und Schülerinnen erlebten in dieser interessanten Stadt ein abwechslungsreiches Programm. Bei einer Stadtführung wurde deutlich, wie bedeutend Prag in den verschiedensten Epochen der Geschichte war. Die Karlsbrücke mit ihren imposanten Statuen, die Wachablösung auf der Prager Burg, der Veitsdom, die astronomisch Uhr am Rathaus und der Wenzelsplatz standen im Mittelpunkt dieser Stadtführung. Durch den Besuch des Konzentrationslagers Theresienstadt bekamen die Schüler auch einen Einblick, welche Auswirkungen der 2. Weltkrieg auf Prag hatte. Eine neue Erfahrung für viele Schüler und Schülerinnen war der Besuch des Schwarzen Theaters. Verschiedene Lichteffekte, schwebende Menschen oder Gegenstände sowie eine kurze Detektivgeschichte boten einen kurzweiligen Theaterabend. Die interessantesten Erfahrungen in Prag machten die Schüler und Schülerinnen, während sie die Stadt auf eigene Faust erkundeten. Durch die Studienfahrt lernten die Schüler und Schülerinnen eine geschichtlich und kulturell bedeutende Hauptstadt Europas kennen und stärkten durch gemeinsame Erlebnisse ihre Gemeinschaft.