Berufsorientierung mit Hilfe von Virtual Reality Brillen

24.06.2018 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

CJD-Realschule goes virtuell

Die Schülerinnen und Schüler können mittels Virtual Reality Brillen Ausbildungsberufe kennen lernen. Mithilfe von 360°-Videotechnik wurde der Arbeitstag von Auszubildenden in über 20 unterschiedlichen Unternehmen und Behörden gefilmt und ermöglicht somit einen hautnahen Einblick in vielseitige Berufswelten.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule schauten Azubis virtuell über die Schulter und erfuhren in kurzen Videos wie es ist, einen Tag lang Hotelfachmann/-frau im Marriot Hotel Berlin zu sein. Sie bekamen eine Idee davon, was eine Ausbildung zum Polizisten/-in alles abverlangt. Sie sahen, welche Anforderungen an einen Elektroniker bei Siemens gestellt werden oder was eine Drogistin im Drogeriemarkt dm mitbringen muss.

Vor allem in der Pflege hat Deutschland großen Nachholbedarf, junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Was eine examinierte Pflegefachkraft an einem Arbeitstag erlebt, vermittelt das 360 Grad Video in knapp vier Minuten eindrücklich.

Das Fazit lautet: die Berufsorientierung mittels VR – Brille ist eine moderne Methode, um  Schülerinnen und Schüler für die Berufswahl zu motivieren und fit zu machen!