Berufs- und Bildungschancen 2016

10.12.2015 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Die Fachoberschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden bietet eine sehr praktische, berufsorientierte Schulausbildung. Mit einem speziellen Seminar hilft die FOS ihren Schülern zudem bei der Berufswahl.

⇑  zur Übersicht mit allen News der Fachoberschule

Nach dem Ende der Schulzeit stehen Schüler vor einer wegweisenden Frage: In welchem Beruf sollen sie ihr Glück finden? Ratlosigkeit herrscht auch deswegen, weil sie sich nicht über ihre eigenen Stärken und Talente klar sind. Die Fachoberschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden begegnet diesem Problem mit einem speziellen Talenteschmiede-Seminar, das in Kooperation mit der NaturTalent Stiftung durchgeführt wird. Die Schüler der 12. Klasse absolvierten im Vorfeld fünf Tests, um eine gute Basis zu schaffen. Dabei schätzten sich die Seminarteilnehmer vorab zunächst selbst ein und gingen der Frage nach, was sie an sich selbst an guten Eigenschaften beobachtet haben. Außerdem holten sie eine Fremdeinschätzung ein. „Beim Seminar wurden dann intensiv die Stärken unserer Schüler beleuchtet. Dies stärkte die Orientierung und ließ Ziele und Berufe nach der FOS sichtbar werden“, erklärt der FOS-Leiter Roland Schober. „An einem Seminartag haben wir mit den Jugendlichen ihre persönlichen Talente herausgearbeitet und aufgezeigt, in welchem Beruf sie diese am besten einbringen können“, bestätigt Rainer Schmaus, Geschäftsführer der NaturTalent Stiftung. Wer seine Talente und Stärken kennt und diese in seinen Beruf einbringt, kann diesen mit Begeisterung und Freude ausüben und authentisch leben. „Lebe begeistert Dein Naturtalent – einfach, natürlich, erfolgreich“, so lautete das Ziel. Am Ende des Seminars haben sich die Teilnehmer fünf konkrete Berufsvorschläge selbst erarbeitet. Mit diesen Ergebnissen können sich die Schüler gezielt bei der Berufsberatung oder anderweitig informieren. „Die Rückmeldungen der Schüler waren rundum positiv“, so Roland Schober. „Auch im neuen Schuljahr wollen wir das Seminar wieder anbieten.“ Informationen zur Anmeldung an der Fachoberschule für das Schuljahr 2016/2017 gibt es bei einem Informationsabend am Dienstag, den 15.12.2015, 19.00 Uhr in der Realschule, Schneewinklweg 12, 83471 Schönau am Königssee.