Aufnahmetest für PZW-Schüler im Inzeller Ludwig Schwabl Sportpark

29.03.2017 CJD Berchtesgaden Gymnasium « zur Übersicht

Inzell (hw) - Die Bedeutung einer breit angelegten Talentsuche und -förderung sowie einer daraus resultierenden Spitzensportförderung ist dem Bayerischen und Deutschen Skiverband schon früh bewusst geworden. Deshalb wurde bereits im Jahr 2004 gemeinsam vom Kultusministerium und den Wintersportverbänden das Projekt „Partnerschulen des Wintersports“  ins Leben gerufen.

Sinn und Zweck der „Partnerzentren des Wintersports“ (kurz PZW)  ist es, Wintersporttalente in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 heimatnah in den regionalen bayerischen Trainingszentren zu fördern, sowie schulische und sportliche Ansprüche in Einklang zu bringen.

Entscheidend für die Unterstützung

Konkret bedeutet dies, dass versucht wird, Trainings- und Unterrichtszeiten sowie Wettkampf- und Prüfungstermine aufeinander abzustimmen. Unterricht, der aufgrund von Trainings- und Wettkampfmaßnahmen versäumt wurde, wird anschließend nachgeholt, so dass die Schüler, die auch intensiv Sport betreiben, nicht in ihren schulischen Leistungen abfallen.

Im Achental kann man diese Förderung im Landschulheim Marquartstein und der Achental Realschule genießen, für die Region „Traunstein, Ruhpolding, Inzell“ sind dies das  Chiemgau-Gymnasium, die Reiffenstuel Realschule und die Mittelschule Ruhpolding  und für den Raum Berchtesgaden ist es die Christophorusschule.

Ab der Jahrgangsstufe 9 steht dann den aussichtsreichsten Talenten die Möglichkeit offen, an die Eliteschulen des Sports in Berchtesgaden oder Oberstdorf zu wechseln.

Um in den Genuss der Förderung zu kommen, müssen sich die Schüler der derzeitigen 4.Jahrgangsstufe vor dem Schuljahresbeginn 2017/18 einem sportmotorischen Test unterziehen und Leistungskriterien, die der Bayrische Skiverband vorgibt, erfüllen.

Wichtiger Termin!

Dieser Test findet am Freitag, dem 31.3.2017 um 15.00 Uhr in der Turnhalle an der Max Aicher Arena (Eisstadion) in Inzell statt. Alle weiteren Informationen über den Test und der Anmeldung können auf der Homepage des Chiemgaugymnasiums (Startseite) abgerufen werden. www.chg-traunstein.de oder unter Landschulheim Marquartstein www.lsh-marquartstein.de/schule/skimodell  Die Anmeldung erfolgt online über die Startseite oder dann für Kurzentschlossene am Freitag vor Ort in der Turnhalle.